Kurz nach der Veröffentlichung wollte ich es unbedingt haben, dass erste Kochbuch von KRAUT|KOPF. Erstmalig hörte ich von diesem Buch bei einem Foto-Workshop im April diesen Jahres, den ich zusammen mit meinem befreundeten Kollegen und Co-Autor Lars Brouwers besuchte. Schon da war mir klar, dass Buch will ich unbedingt mein Eigen nennen. Es enthält auf 240 Seiten, eingebunden von einem schönen Einband, so viele tolle Rezepte, festgehalten in wunderschönen und liebevollen Bildern gepaart mit tollen Texten. Das Auge hat in Wort und Bild viel Freude beim Durchlesen, und die Geschmacksfantasie schlägt Purzelbäume bei der Vorstellung, wie die einzelnen Gerichte wohl schmecken werden. Die Rezepte sind in Jahreszeiten gegliedert, so dass ein saisonales Nachkochen möglich ist. Diverse Stimmungsbilder, von mit Freunden gemeinsamen Kochabenden über den Dächern Berlins, oder im Gartenhäuschen einer Freundin, machen das Kochbuch für mich komplett! Ein erstes Rezept hatte ich bereits nachgekocht, es war die Kohlrabi Suppe mit Linsen. Leider war zu der Zeit das Wetter so durchwachsen, dass eine Tageslicht-Fotografie nicht möglich war. So musste ich für mein erstes “nachgeknisptes” Bild etwas warten, und entschied mich für die köstliche Kokos-Beeren-Torte. Danke Susann & Yannic für Eure stete Inspiration!

foodographie | Kokos Beeren Torte | Torsten Fleischer

Eine Springform (⌀ 16-18 cm) mit etwas Kokosöl einfetten.

Für den Boden werden Mandeln, Haselnüsse, Sonnenblumenkerne und die Datteln (entsteint), kleingehackt. Dies kann auch ein guter Mixer übernehmen, wenn man mit dem Messer nicht so geschickt ist.
Zwischenzeitlich das Kokosfett schmelzen – bei sommerlichen Temperaturen hat es eh bereits seinen Aggregatzustand nach flüssig verändert. Zusammen mit dem Salz unter die gehackten Nüsse mengen.
Die Masse auf den Boden der Springform verteilen und ganz fest andrücken. Für gut 30 min im Kühlschrank kalt stellen.

Für den Belag ca. 6 EL Mandelmilch mit der Speisestärke in einem kleinen Schüsselchen glatt rühren.
Kokosmilch, Kokosraspeln, Reissirup und Salz zusammen mit der restlichen Mandelmilchaufkochen lassen. Die angerührte Speisestärke mit einem Schneebesen gut einrühren, bis die Flüssigkeit leicht eindickt. Anschließend den Grieß unter stetem Rühren einrieseln lassen, und für weitere 5 min bei gelegentlichem Umrühren weiterköcheln. Ist die Masse ausreichend zäh, direkt auf den Tortenboden gießen und auskühlen lassen.
Die Torte gern über Nacht, mindestens aber 5 Stunden, abgedeckt im Kühlschrank kalt stellen, so dass die Masse gut fest geworden ist.

Vor dem Servieren die gewaschenen und verlesenen Beeren auf dem Kochen drapieren, und dann eine köstliche KRAUT|KOPF vernaschen!

Guten Appetit!